Montag, 26. Oktober 2015

Piss

„Ein Künstler kann selten ein großer Künstler sein, wenn er konform ist. Ich habe wenige Künstler im Leben gekannt, die nicht in der Opposition waren. Da ist der David Černý keine Ausnahme. Dass er es witziger macht als die meisten, provokanter als die meisten, ist auch richtig.“

- Karel Schwarzenberg, ehemaliger Außenminister der Tschechischen Republik, Metropolis, Arte

Kann ein einziger Mann eine ganze Nation aufregen, aufmischen, zum Lachen bringen, ihnen auf jeden Fall irgendeine Reaktion abgewinnen, egal welcher Art? Ich glaube auf keine Person trifft diese Beschreibung besser zu als auf den tschechischen Künstler David Černy. Der 1967 in Prag geborene Bildhauer ist wohl der berühmteste Repräsentant des so typisch tschechischen Galgenhumors.

Zahlreiche seiner Kunstwerke von skuril bis schrill, von politisch unkorrekt bis ironisch schmücken ganz Prag und spiegeln den schwarzen Humor des Künstlers wider.

Es ist eigentlich unmöglich Prag zu besuchen und nicht, zumindest durch Zufall, auf eines seiner Kunstwerke zu stoßen. Mittlerweile erwarte ich schon hinter jedem Haus oder jeder Ecke eine neue skurille Skulptur.

Wisst ihr noch als ich vor einigen Wochen das Kafkamuseum besuchte? Gleichzeitig machte ich eine unerwartete Entdeckung. Schnell war mir klar, wer für diesen Scherz verantwortlich war. Ich war durch Zufall auf "einen typischen Černy" gestoßen.

"Piss" vor dem grossen "K" am Kafkamuseum.

Im Innenhof des Kafkamuseums, direkt an der Moldau standen sich zwei bereits oxidierte männliche Kupferfiguren gegenüber, die sichtlich entzückt und stolz in ein etwas merkwürdig geformtes Becken urinierten. Bei genauerem Hinsehen stellt man schnell fest, dass der gute Černy hier einen kleinen politischen Streich gespielt hat, als er die Kupferfiguren in ein Becken, mit den Umrissen der Tschechischen Republik "pissen" ließ.

Ein weiteres kleines Schmankerl habe ich erst realisiert, als ich mit meinen Recherchen zum Künstler für den Blog begonnen habe. Es ist anscheinend möglich eine Sms mit einer beliebigen Nachricht an eine bestimmte Nummer (die wohl irgendwo um das Kunstwerk herum zu finden ist) zu senden und einige Sekunden später dann dabei zuzusehen, wie die Kupferfiguren kunstvoll ebendiese in das Wasser "zeichnen". Diesen Spaß werde ich mir natürlich nicht entgehen lassen und hoffe darauf, dass mein nächster Besuch nun auch neugierig geworden ist?



Černy erregte übrigens bereits 1991 das erste Mal Aufsehen, als er verhaftet wurde, weil er einen sowjetischen Panzer pink einfärbte und somit viele Politiker der Lächerlichkeit preis gab.

Hiermit starte ich also nun meine Černy-Reihe und hoffe ihr habt genauso viel Spaß wie auch ich an den Kunstwerken des so umstrittenen Künstlers.


Viele Touristen versammeln sich täglich vor Černys Installation.

Ksenia

Metropolis vom 4. Juli 2009 (Arte)
http://www.art-magazin.de/kunst/14239/entropa_david_cerny
http://www.art-magazin.de/kunst/14239/entropa_david_cerny
http://www.theguardian.com/travel/2012/aug/10/david-cerny-sculpture-walk-prague-city-break 
http://www.eatingpraguetours.com/blog/david-cerny-prague/
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen