Sonntag, 13. März 2016

Žižkov -Turm oder - wie die Babys Prag "erklimmen"


Zizkov-Turm mit den gut erkennbaren "Miminka" von David Cerny



Ein 216 Meter hohes Gebilde ragt über Prag hinaus. Ein ufoartiger Glaskasten auf 3 Stelen ist fast von keinem Punkt der Stadt aus zu übersehen. Alles begann 1992, als dieses ungewöhnliche "Kunstwerk" des Architektien Václav Aulický, 5 Jahre nach Baubeginn endlich eröffnet wurde. Es sollte bewusst "außer Konkurrenz" der Prager Altstadt und der historischen Gebäude stehen und tatsächlich könnte man meinen, es passe irgendwie nicht so ganz zum Stadtbild.
Tatsächlich gilt es sogar als eines der hässlichsten Gebäude der Welt. Für mich jedoch gehört der Turm mittlerweile fest zu meinem perfekten Prag-Panorama dazu. Fast jeden Tag sehe ich ihn auf dem Weg zur Arbeit aus Zizkov hervorragen und er fasziniert mich immer wieder. 


Das höchste Gebäude der Tschechischen Republik steht in einem meiner Lieblingsstadtteile Prags: Zizkov. Östlich vom Zentrum Prag gelegen, das sich seit den 1990er Jahren immer mehr zum Kunst- und Kulturszeneviertel mausert, was sich auch an den vielen tollen Bars und Kneipen bemerkbar macht. 
Auch den "Nový zidovsý hrbitov" - den "Neuen Jüdischen Friedhof", auf dem Franz Kafka begraben liegt, findet man im Stadtteil Zizkov.

Nicht zuletzt jedoch wegen der ganz anderen "Kleinigkeiten", denn wer ganz genau hinsieht, wird von weiter Ferne kleine schwarze Punkte an der Fassade des Turmes erkennen. Kommt man näher und sogar ganz nah an den Turm heran, traut man zunächst seinen Augen nicht. 10 riesengroße, scheinbar metallene "Miminka" - tschechisch für "Babys" - krabbeln den Turm fröhlich hinauf und hinab, als sei es das normalste der Welt. Für jeden Pragkenner wird schnell klar, wer nur für diesen Witz verantwortlich sein kann. Richtig: Hier hatte David Cerny wieder seine Finger im Spiel. 2000 wurden diese riesigen Plastiken am Turm angebracht und zieren bis heute den Zizkov-Turm, als ob der nicht schon "nackt" skurril genug wäre.


Das Modell





Die "Miminka" findet man übrigens noch an einem anderen Ort in Prag: Direkt neben dem Kampa Museum am linken Moldauufer stehen drei genau dieser Miminka und werden regelmäßig Kulisse von sehr amüanten und oft nicht ganz jugendfreien Fotos ausländischer Touristen.
Ein weiteres Highlight: Bei Nacht wird der Turm von den Farben der tschechischen Nationalflagge - Blau, Weiß, Rot - angestrahlt.




Der Zizkovturm bietet einen wirklich atemberaubenden 360 Grad Blick (Studenten zahlen 140 CZK, ungefähr 6 Euro) auf ganz Prag. Das besondere an seinem Ausblick ist die Möglichkeit sehr weitläufig über Prag hinauszublicken. Mir ist erst auf dem Zizkovturm richtig aufgefallen, dass die Häuserblöcke im Zentrum Prags oft kreisförmig angeordnet sind, sodass jeder Häuserblock einen recht großen Innenhof besitzt, der von außen kaum zugänglich ist.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen