Sonntag, 6. März 2016

Ein Nachmittag auf dem Vyšehrad



Das beste an Prag ist diese Mischung aus lebendiger Stadt voller Menschen und Eindrücken und den ruhigen, oft menschenverlassenen grünen Lungen der Stadt, wie dem Petrin-Hügel, dem Letna-Park, ja und dem Vyšehrad. Genau hierher hatte es mich gestern Nachmittag verschlagen. Der südlich auf der rechten Seite der Moldau gelegene Teil der Stadt ist genau einer dieser grünen Oasen, der Hund und Besitzer, Paare, ältere Leute und alle. die etwas Ruhe und Idylle suchen, anzieht.

Zu Fuß gelangt man recht schnell, wenn auch mit steilem Aufstieg auf die hohe Erhebung der Stadt. Durch einen Tunnel erreicht man dann auch schon den Vyšehrad.




Hier wird man mit einer ganz besondere Aussicht belohnt. Nördlich reckt sich die Prager Burg in den Himmel, westlich macht der Petrin-Hügel mit dem alten Fernsehturm dem Vyšehrad Konkurrenz, östlich beeindruckt der neue Fernsehturm in Zizkov mit seiner kuriosen Gestalt. 








Und wenn man vom Vyšehrad in Richtung Süden schaut, kann man dem Moldauverlauf raus aus der Stadt folgen.





Von oben kann man auch den 1904 eröffneten Tunnel sehen. der durch den Vyšehrad-Felsen führt.

Aber der Vyšehrad hat nicht nur luftige Höhe und einen Panorama-Blick über Prag zu bieten. Die alte "Prager Hochburg" wird durch die St. Peter-und-Paul Kathedrale , die von allen Punkten der Stadt zu sehen ist und zahlreichen Parkanlagen, die zum Joggen und Spazieren einladen, geschmückt.






Auch der Vyšehrader Friedhof mit dem "Slavin", der Ehrengruft verschiedener wichtiger tschechischer Persönlichkeit, unter anderem des Künstlers Alfons Mucha befindet sich innerhalb der Burganlage. Hier fanden auch die berühmten tschechischen Komponisten Bedrich Smetana und Antonín Dvorák ihre letzte Ruhestätte.


Die "Letní Scená" -  die Sommerbühne - war gestern noch geschlossen, bietet aber im Sommer Platz für Theaterstücke und ist eine wunderschöne Open Air Bühne.
Vyšehrad ist ein absoluter Rückzugort vom Trubel der Stadt und sicherlich vor allem im Sommer eines Spaziergangs wert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen